B2B Geschenkideen – Was schenkt man Geschäftspartnern? 

Ein passendes Geschenk für Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner zu finden, ist nicht immer leicht, dennoch gibt es zahlreiche Anlässe, bei denen ein originelles Präsent sinnvoll ist. Insbesondere im B2B-Bereich ist es oft schwierig, ein adäquates Zeichen der Wertschätzung zu finden.

Im Folgenden daher einige Anregungen für B2B Geschenkideen, die zum einen persönlich sind und zum anderen ihren Zweck nicht verfehlen – dem gegenüber eine kleine Freude bereiten. 

Nach wie vor hoch im Kurs: Hochwertige Kugelschreiber 

Selbst in Zeiten des papierlosen Büros bleibt es nicht aus, sich auch per Hand Notizen zu machen oder Vermerke schriftlich festzuhalten. Seinen gehobenen Stellenwert hat der Kugelschreiber im Vergleich zu noch vor einigen Jahrzehnten zwar mittlerweile verloren. Hochwertige Kugelschreiber sind aber nach wie vor eine sehr gute Wahl, wenn es darum geht einem Geschäftspartner ein passendes Geschenk zu überreichen.

Je besser dieser in der Hand liegt und je deutlicher er sich von Standard-Kugelschreibern unterscheidet, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass er auch tatsächlich im Alltag verwendet wird. Eine individuelle Gravur auf dem Kugelschreiber oder dem Etui, kann einem hochwertigen Kugelschreiber darüber hinaus eine persönliche Note verleihen. 

Kaffee – aber außergewöhnlich 

So unterschiedlich Unternehmen auch ausgerichtet sind, mindestens eines haben alle gemeinsam. Ob in der Kantine oder im Büro: Das bevorzugte Getränk ist und bleibt Kaffee. Allerdings ist Kaffee nicht gleich Kaffee und jeder hat seine persönlichen Präferenzen.

Da aber generell viel Kaffee in Unternehmen konsumiert wird, liegt es nahe ein entsprechendes Präsent zu machen. Dabei sollte sich der Kaffee bestenfalls von gewöhnlichem Alltagskaffee unterscheiden, eine 500 Gramm Packung gemahlener Kaffee aus dem Supermarkt eignen sich weniger als Geschenk als gute Kaffeebohnen mit dem gewissen Etwas. Unter folgendem Link findet man Inspirationen und eine Reihe passende Kaffee-Ideen auf 60beans.com

Nie verkehrt: das passende Buch 

Auch wenn viele mittlerweile dazu übergegangen sind, digitale Bücher zu lesen, als Geschenk macht ein echtes Buch noch immer einiges her. Selbstverständlich ist darauf zu achten, dass das Thema des Buches auch zum Gegenüber passt, doch selbst wenn man wenig über die Person weiß, gibt es zahlreiche Titel mit Business-Kontext, von amüsant, über lehrreich bis hin zu reiner Unterhaltung. 

Bevor man also etwas verschenkt, was man im Nachhinein bereut, ist es ratsam aktuell verfügbare Bücher auf ihre Titel hin zu untersuchen und ein passendes Werk auszuwählen. In jedem Fall sollte man das Buch aber auch physisch schenken und auf eine E-Book-Variante oder gar einen Gutschein verzichten. 

Fazit 

Kleine Aufmerksamkeiten sind nicht an die üblichen Feiertage und Geburtstage gebunden, sondern können vor allem auch anlassbezogen sinnvoll sein. Hat man ein gutes  persönliches Verhältnis zum entsprechenden Geschäftspartner, so kann man auch über einen Gutschein für Aktivitäten zu zweit nachdenken.

Bei vielen Business-Geschenken stellt sich allerdings auch immer die Frage, ob der Beschenkte überhaupt Verwendung für das Präsent hat. Wer also mehr als nur eine nette Geste verschenken möchte und seinem Gegenüber einen tatsächlichen Mehrwert mit dem Geschenk überreichen möchte, sollte sich in die jeweilige Person hineinversetzen und etwas auswählen, was einen bleibenden Eindruck hinterlässt. 

Überrasche deine Geschäftspartner daher mit einer einzigartigen Geschenkidee! Von praktischen Büroaccessoires bis hin zu exklusiven Erlebnissen – wähle die B2B Geschenkidee, die deine Geschäftspartner garantiert begeistern wird.

DANKE, FÜR‘S ZU ENDE LESEN!

JETZT NICHTS MEHR VERPASSEN!

Die spannendsten Geschäftsideen und noch mehr Wissen gibt es auch direkt per E-Mail.
Trage Dich hier ein und Du bekommst den kostenlosen Newsletter ab sofort monatlich zum mitlesen.

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent mit Real Cookie Banner