Erfolgreiches Internetmarketing für Startups – so finden Sie mehr Kunden

Dies ist ein durch hallimash vermittelter, honorierter Eintrag.

Die beste Geschäftsidee nützt meist leider rein gar nichts, wenn man nicht die Grundregeln des erfolgreichen (Online-) Marketings beherrscht. Nur wenige Konzepte sind von sich aus so selbsterklärend und „angesagt“, dass sie quasi zum Selbstläufer werden.

Doch viele Unternehmensgründer tun sich schwer damit, ihre Idee entsprechend gut zu vermarkten, nicht jeder ist zum Marketing- und Medienprofi geboren.

Neue Stichworte bei der Vermarktung wie Suchmaschinenoptimierung (SEO), Online-PR, Onlinemarketing, soziale Plattformen wie Facebook oder Twitter und vieles mehr tun ihr übriges dazu, dass diese Materie nicht gerade einfacher zu handhaben wird.

Gute und gelungene Beispiele aus der Praxis

bietet das neue Ratgeber-Portal pressbot Marketing-Blog, welches auch wir sehr gerne für den einen oder anderen Vermarktungs-Tipp zu unseren Onlineportalen nutzen.

Die dahintersteckende Agentur pressbot.net gibt dort ihr Know-How aus der PR-Arbeit mit mehr als 9000 Redaktionen und über 160.000 gesammelten Pressetexten an die Leser weiter.

Dabei handelt es sich um einen kostenlosen Online-Pressedienst, der es großen und kleinen Unternehmen sowie Selbständigen ermöglicht, gratis Presseartikel auf der Internetseite von pressbot.net zu veröffentlichen.

Auf dem Weblog beantwortete Fragen wie etwa:

  • Wie nutze ich Blogs und Onlineportale für die bestmögliche Vermarktung meiner Produkte oder Dienstleistungen
  • Die besten Marketing-Tipps für Facebook
  • Kunden- und Interessentenansprache via Twitter
  • Wie gestalte ich meine Pressearbeit für einen nachhaltigen Erfolg
  • Welche Besonderheiten sind bei mobilem Marketing zu beachten
  • u.v.m.

geben dabei prima Tipps direkt aus der Praxis, wir können diese jedem Existenzgründer aber auch allen Startups empfehlen.

So fanden wir persönlich beispielsweise den Artikel „Blog Boosting – 5 Tipps zum Blog Erfolg“ selbst sehr hilfreich.

Blogs – oder Weblogs – sind sehr einfach zu realisierende Internetportale, die durch ihre Struktur und Interaktivität von sich aus schon zu einem nicht unerheblichen Onlineerfolg des eigenen Unternehmens beitragen können.

Aber auch Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung

von Internetauftritten (damit Ihre potenziellen Kunden Sie überhaupt finden) sowie diverse, gut gestaltete und strukturierte Onlinetutorials gehören zu den Ratgeberserien des Portals.

Somit dient der pressbot Blog vielen als erste Anlaufstelle bei Internet- und Marketing-Fragen jeglicher Art. Dies ist umso wertvoller da es zwar sehr viele Angebote in diesem Bereich gibt, die qualitativ jedoch nicht immer das halten, was sie versprechen.

Wer nun eine Geschäftsidee aus den klassischen „Offline“-Bereichen umsetzen möchte

und dabei denkt, „Online PR und all das brauche ich nicht“, der irrt.

Spätestens seit der zunehmenden mobilen Nutzung von Internetangeboten auf Handys, Smartphones & Co. kann es sich selbst der Bäcker oder Handwerker um die Ecke heutzutage kaum mehr leisten, nicht Online präsent zu sein.

Auch hier gibt der Pressbot-Blog gute Ratschläge, wie man mit einfachen Mitteln langsam aber wirksam eine entsprechende Vermarktungs-Strategie aufsetzen kann.

1 Kommentar zu "Erfolgreiches Internetmarketing für Startups – so finden Sie mehr Kunden"

  1. Ja Marketing wird oft unterschätzt. Dabei macht es einen sehr großen Anteil am Erfolg aus. Toller Blog !

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.