Frischediaet.de: Gesundheitsbewusste Ernährung & Diät im Abo – Investoren gesucht

Das StartUp Frische Diät liefert individuelle Ernährungspläne, kreative Gerichte und die zugehörigen Zutaten bis an die Haustür. Ein Ernährungsexperten- und Beraterteam steht der ambitionierten Idee mit Fachwissen und Erfahrung zur Seite. Wie funktioniert die gesunde Ernährung auf Bestellung? Mitgründer Augustin Friedel stand unserem Magazin Rede und Antwort:

Was genau steckt hinter Ihrem Service für gesundheitsbewusste Ernährung?

Der Service heißt Frische Diät und wurde von Felix Obschonka und mir dieses Jahr gegründet. Die Kunden von Frische Diät erhalten wöchentlich einen individuellen Ernährungsplan, darauf abgestimmte Rezepte und alle zum Kochen benötigten Zutaten bis an die Haustür geschickt. Der Service ist deutschlandweit verfügbar und wie es der Name schon sagt, stehen frische Zutaten im Mittelpunkt. Es stehen mehrere Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung, die sich hauptsächlich durch die Anzahl der Tage pro Woche und die Anzahl der Gerichte pro Tag unterscheiden.

Unsere Bestseller sind die Original Pakete mit Frühstück, Mittag- und Abendessen für 3, 5 oder 7 Tage. Berufstätige, die Mittags lieber in der Kantine essen, greifen eher zu den Business Paketen mit Frühstück und einer Hauptmahlzeit pro Tag.

Durch welches Bedürfnis bzw. welche Beobachtung entstand die Geschäftsidee selbst?

Das Konzept basiert auf eigenen Erfahrungen und dem steigenden Bedürfnis nach gesundheitsbewusster Ernährung trotz Zeitmangel. Bei einem stressigen Alltag kann es schwierig sein, sich ausreichend mit der eigenen gesunden und ausgewogenen Ernährung zu beschäftigen. Vor allem die Suche und Auswahl von unterschiedlichen Rezepten und das Einkaufen der Zutaten verschlingen viel Zeit, bevor man mit dem Teil anfangen kann, der Spaß macht, nämlich Kochen und genießen von abwechslungsreichen und gesunden Gerichten.

So geht es immer mehr Menschen in Deutschland, grundsätzlich wird das Thema gesunde Ernährung immer wichtiger, aber immer mehr Menschen geben an, dass sie weniger Zeit haben, sich damit zu beschäftigen. Hinzu kommt, dass bereits über 50% der Deutschen Bevölkerung übergewichtig ist, Tendenz steigend. Der Bereich online Lebensmittel ist sehr spannend, für die nächsten Jahre wird ein starkes Wachstum vorhergesagt, an dem Frische Diät teilhaben soll.

Sie wollen sich derzeit über private Kapitalgeber finanzieren. Können Sie uns ein wenig mehr hierzu verraten?

Aktuell läuft die Auktion auf Innovestment, darüber wollen wir mindestens 40.000 € einsammeln. Ziel ist es aber, auf die 100.000 € zu gehen. Zusätzlich zu den finanziellen Mitteln wollen wir von den Erfahrungen und Ideen der Investoren profitieren, die ja auch gleichzeitig zu Botschaftern unseres tollen Konzepts werden.


Was soll mit dem gewonnenen Kapital umgesetzt werden?

Das eingesammelte Kapital soll hauptsächlich für drei Bereiche eingesetzt werden. Wir wollen unsere online Plattform weiter ausbauen und den Kunden mehr Funktionaliäten und eine bessere Usability bieten. So soll zum Beispiel ein Bereich hinzukommen, in dem sich die Kunden untereinander austauschen können und in dem sie ihr persönliches Profil pflegen können. Eine schnell wachsende Kundenbasis ist für Frische Diät sehr wichtig, deswegen werden wir einen Teil in messbare Marketing- und Vertriebs-Aktionen investieren. Der dritte Bereich ist die Teamerweiterung, die erforderlich ist, um schneller zu wachsen.

Gibt es bereits ähnliche Anbieter, und wie möchten Sie sich von diesen abgrenzen?

Es gibt bereits ähnliche Anbieter, die sich aber nicht im Bereich gesundheitsbewusste Ernährung bewegen. Es gibt einige Punkte, durch die wir uns abgrenzen. Größter Unterschied ist, dass der Fokus auf gesundheitsbewusster Ernährung liegt, wodurch die Kunden z.B. auf ihr Wunschgewicht kommen und es dauerhaft halten können. Der Lerneffekt ist dabei auch sehr entscheident, die Kunden sollen dabei unterstützt werden, ihr Essverhalten auf eine gesundheisbewusste Ernährung umzustellen.

Weitere entscheidende Punkte sind, dass der Service der Frische Diät im Vergleich zu den meisten anderen Anbietern deutschlandweit verfügbar ist. Außerdem haben wir alle Pakete auch für eine Person im Angebot, bei den meisten Mitbewerbern muss mindestens für 2 Personen bestellt werden.

Welches Team mit welchem Know How arbeitet an Ihrer Idee?

Augustin Friedel und Felix Obschonka

Das Gründerteam besteht aus Felix Obschonka und mir, Augustin Friedel. Felix hat an der TU Berlin und der CASS in London Wirtschaftsingenieurwesen mit Finance Fokus studiert. Während des Studiums hat er bereits ein Unternehem im VoIP Bereich aufgebaut und nach dem Studium Arbeits- und Startuperfahrung bei Unternehmen wie Rocket Internet gesammelt.

Ich habe an der TU München und am MIT Maschinenbau und Management studiert und vor der Gründung von Frische Diät den Lehrstuhl für Innovationsmanagement und Entrepreneurship an der HHL-Leipzig Graduate School of Management mit aufgebaut. Ich bin leidenschaftlicher Hobbykoch und beschäftige mich schon seit Jahren mit gesunder und hochwertiger Ernährung.

An dem Thema reizt uns, eines der größten Probleme der Deutschen mit einem tollen und einfachen Produkt zu lösen. Hervorzuheben ist, dass wir von einem starken Netzwerk aus Ernährungsexperten und Gesundheitsberatern untersützt werden. Die Experten verfügen über eine unheimliche Erfahrung und sind teilweise auch bekannt aus TV und den Printmedien.

Wo soll Ihr Unternehmen in einem Jahr stehen?

In einem Jahr wollen wir Frische Diät als starke Marke positioniert haben, die hervorragende Qualität liefert und einen super Service bietet. Kundenseitig wollen wir stark wachsen, was durch off- und online Aktionen erreicht werden wird. Außerdem soll das Team durch benötigte Kompetenzen erweitert werden, wir wollen in einem Jahr um die 10 Mitarbeiter haben.

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Frische Diät - Gesunde Ernährung will mit der Crowd zum Erfolg

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.