Innovatives Gourmet-Konzept: Restaurant für auserwählte Gäste

Im Bereich Mode und Fashion hat das Konzept bereits zahlreiche erfolgreiche Startups hervorgebracht: Labels und eShops die ihre Kollektion ausschließlich an auserwählte Mitglieder verkaufen. Wer „dazugehören“ will benötigt die persönliche Einladung eines bestehenden Mitglieds.

Ein ähnliches, diesmal jedoch gastronomisches Konzept erobert nach einem Bericht von springwise.com gerade die USA und Kanada.

Zu den ebenso geheimnisvollen wie exklusiven Koch-Events der Anbieter muss man sich entweder bewerben, oder von einem bestehenden Gast eingeladen werden. Ein Anbieter macht gar eine Art „Gourmet-Test“ zur Bedingung, Ort und Art des Events werden im Vorfeld nicht verraten.

Genau diese scheinbare Exklusivität und Auserwähltheit macht das Ganze dabei so erfolgreich. Ähnliche Konzepte – statt Mode oder Gastronomie eventuell auch in einem ganz anderen Bereich – könnten sicherlich auch hierzulande gut funktionieren.

www.charliesburgers.ca

http://springwise.com/food_beverage/charliesburgers/

2 Kommentare zu "Innovatives Gourmet-Konzept: Restaurant für auserwählte Gäste"

  1. Man merktimmer deutlicher, das sich auch in der wirtschaftlichen Luxussparte ein negativ Trend in der Entwicklung abzeichnet. Auch hier wird vermutlich die Finanzkrise den ein oder anderen „großen Fisch“ noch vernichten. Aber miteinem solchen – innovativen – Konzept,kann man noch zu den Gewinnern zählen. Persönlich halte ich – speziell die schein-Exklusivität – für ein Strohfeuer. Einmal zu exklusiv und den falschen nicht hereingelassen,schon kann man einpacken.

    Was haltet ihr davon?

  2. Ja, das Markt-Modell der künstlichen Verknappung hat schon immer gut funktioniert. In der Gastronomie kann ich mir das hierzulande allerdings nur schwer vorstellen. Es müssten schon sehr hohe Eintritts-Preise angesetzt werden, damit ein solches Restaurant-Konzept überleben könnte.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Innovatives Gourmet-Konzept: Restaurant für auserwählte Gäste

Lesezeit: 1 min
2