Online-Geschäftsidee: Der Spieleberater

Manchmal muss man ein vorhandenes Geschäftskonzept einfach nur etwas erweitern oder „umdenken“.

Spieleportale im Internet etwa gibt es wie Sand am Meer.

Eine besonders innovative Variante – die wir kürzlich entdeckt haben – bietet jedoch weit mehr als „Daddelberichte“ zu den neusten Videospiel-Charthits. Dort können sich Eltern und Verwandte beraten lassen, welches Spiel denn am besten zu Sohn oder Tochter passt.

Ob nach Kriterien wie Zielgruppe, Alter, der hierzu durchaus unterschiedlichen Altersempfehlung, Kategorien wie „Fantasie & Welten“, „Autos & Motoren“ etc. und vieles mehr: So lauert nie wieder die Gefahr, dem geliebten Spross unbewusst ein „Killerspiel“ unter den Weihnachtsbaum zu legen.

Eigene Tests und Empfehlungen – ebenfalls auf die Zielgruppe der Schenkenden ausgerichtet – runden das sehr gelungene Onlineportal ab.

Angesichts der immer wieder aktuellen Diskussion um Chancen und Gefahren von Computerspielen eine tolle Geschäftsidee, dabei wurde einfach nur der Blickwinkel von der ursprünglichen Zielgruppe zu einer anderen, nicht minder betroffenen geändert.

Es lohnt sich demnach stets, selbst bewährte und mehrfach vorhandene Konzepte mit anderen Augen zu betrachten, und schon kommt eine neue Idee dabei heraus.

www.spielfalt.de

www.zockerhausen.de/content/spielfalt-de-die-neue-spiele-website-fuer-eltern-und-familien

2 Kommentare zu "Online-Geschäftsidee: Der Spieleberater"

  1. Mir fällt es schwer zu glauben, dass es sich hierbei um ein lohnenswertes Konzept handelt; zumal die Beschenkten selbst ihre Wünsche äussern, welches Spiel gerade gewünscht ist.
    Die Eltern sind zufrieden, weil sich die Frage nach dem richtigen Spiel erst gar nicht stellt und das Kind ist zufriedengestellt, weil es das
    bekommt, was es sich gewünscht hat.

  2. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieses Konzept funktioniert. Meine Erfahrung ist, dass Kinder das spielen möchten, was gerade in ihrem Freundeskreis angesagt ist. Da bringt es nichts, wenn Eltern ihren Kindern pädagogisch wertvolle Spiele oder Spiele die vermeintlich zu ihnen passen vorgeben möchten.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Online-Geschäftsidee: Der Spieleberater

Lesezeit: 1 min
2