Effiziente Lagerhaltung mit passenden Staplern

Ob E-Commerce, Lieferservice, Logistik-StartUps oder junge, innovative Unternehmen in der Produktion – es gibt kaum ein StartUp, welches nicht ohne ein kleineres oder größeres Lager auskommt.

Um die Abläufe in einem Lager möglichst effizient zu gestalten, müssen zahlreiche Stellschrauben gedreht und einzelne Schritte optimal aufeinander abgestimmt werden. Ein wichtiges Hilfsmittel in einem Lager dienen Stapler, vom Hubwagen bis zum Schwerlaststapler. 

Auch wenn man im allgemeinen Sprachgebrauch von Gabelstaplern spricht, es gibt eine ganze Reihe unterschiedlicher Staplertypen, die sich hinsichtlich ihres Einsatzbereiches, der Hubhöhe und Traglast, der Breite und der Antriebsart unterscheiden. Welcher Stapler der Beste für den jeweiligen Zweck ist, hängt also von einer Reihe von Faktoren ab.

Im Folgenden eine kleine Übersicht über die verschiedenen Staplertypen, deren Einsatzbereich und die jeweiligen Vorteile. 

Handhubwagen / Elektrohubwagen 

In nahezu jedem Lager kommen Handhubwagen zum Einsatz, die darauf ausgelegt sind, schwere Lasten möglichst effizient über kurze Strecken zu bewegen. Die auch als Ameise bezeichneten Lagerhelfer zeichnen sich durch sehr kompakte Ausmaße aus und können unkompliziert über die Handgabel bedient werden.

Dank des großen Einschlagwinkels kann ein Handhubwagen jederzeit exakt auch in schwierige Stellen hineinmanövriert werden. Ein Elektrohubwagen kann die Arbeit wesentlich erleichtern. 

  • kompakt und wendig 
  • einfache Bedienung 
  • vielseitig nutzbar 
  • keine Abgase 
  • günstig in der Anschaffung 

Gabelstapler 

Gabelstapler sind unverzichtbare Flurförderfahrzeuge für die innerbetriebliche Logistik. Die vielseitigen Fahrzeuge sind mittlerweile auch als Elektrostapler erhältlich, wodurch der Geräuschpegel in Lagern wesentlich verringert werden kann. Das im hinteren Bereich eines Gabelstaplers befindliche Gewicht ermöglicht es, schwere Lasten mit dem Hubmast zu heben und zu befördern, ohne dass der Stapler dabei umkippt.

Daher werden Gabelstapler auch als Gegengewichtsstapler bezeichnet.    

  • einfache Bedienung 
  • wendig
  • hohe Tragfähigkeit 
  • hohe Umschlagleistung 
  • wartungsarm und langlebig 

Schubmaststapler 

Schubmaststapler unterscheiden sich in einigen Aspekten von Gegengewichtsstaplern, in erster Linie einmal durch ihr geringeres Gewicht. Da der innerhalb der Radarme liegende Mast von den Rädern gestützt wird, lassen sich schwere Lasten auch ohne ein Gegengewicht heben. Zudem sitzt der Fahrer eines Schubmaststaplers diagonal zur Fahrtrichtung, wodurch er jederzeit eine optimale Rundumsicht hat.

In vielen Fällen verfügen Schubmaststapler auch über eine im Vergleich zu herkömmlichen Gabelstaplern größere Hubhöhe von bis zu 14 Meter. 

  • große Hubhöhe 
  • hohe Umschlagleistung 
  • optimale Rundumsicht 
  • wartungsarm und langlebig 

Schmalgangstapler 

In kleinen Lagern kann es im wahrsten Sinne des Wortes eng werden. Um in schmalen Gängen maximal effizient arbeiten zu können, bieten sich bei beengten Platzverhältnissen Schmalgangstapler an. Diese sind, wie der Name bereits erkenntlich macht, auf den Einsatz im Schmalgang ausgelegt und sich optimal manövrieren lassen. Auch die Möglichkeit, gleichzeitig zu beschleunigen und zu heben, ist ein entscheidender Vorteil im Vergleich zu Schubmaststaplern und Gabelstaplern.

Auf diese Weise lassen sich Paletten wesentlich schneller in das jeweilige Regal hinein oder aus dem Regal herausgenommen werden. 

  • gleichzeitiges Beschleunigen und Heben für hohe Umschlagleistung 
  • optimale Raumnutzung in beengten Platzverhältnissen 
  • sicheres Arbeiten in engen Gängen 
  • große Hubhöhe 
  • wartungsarm 

Stapler können auch gemietet oder geleast werden 

Darüber hinaus gibt es noch eine ganze Reihe anderer Staplertypen, die alle ihre spezifischen Vorteile und Einsatzgebiete aufweisen. Darunter Schwerlaststapler, explosionsgeschützte Stapler oder auch autonome Stapler. Die richtige Auswahl des Staplers ist wichtig für die Sicherheit, die Effizienz und die allgemeine Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens. Unter folgendem Link findet man eine große Auswahl verschiedener Stapler für alle Anforderungen

Je nach Stapler kann eine solche Investition durchaus eine finanzielle Herausforderung darstellen.

In diesem Zusammenhang kann es sinnvoll sein, auf gebrauchte Stapler auszuweichen. Eine weitere Option, die sich insbesondere für StartUps mit einem begrenzten Budget eignet, ist auch das unkomplizierte Mieten bzw. Leasen von Staplern. Für welche Option man sich auch entscheidet, ohne Staplerschein darf in Deutschland in keinem Betrieb ein Stapler bedient werden.

Neben dem Fahrausweis für Flurförderzeuge, wie der Staplerschein offiziell heißt, ist auf eine jährliche Unterweisung Pflicht, für alle, die einen Gabelstapler bedienen möchten. Eine Übersicht qualifizierter Anbieter für eine Staplerausbildung findet man unter folgendem Link.

Fazit 

Gabelstapler ist nicht gleich Gabelstapler. Es gibt eine ganze Reihe unterschiedlicher Stapler für unterschiedliche Einsatzgebiete. Jedes Business hat seine individuellen Besonderheiten und dementsprechend unterschiedlich sind auch die Ansprüche und Bedürfnisse von StartUps an Stapler. Je genauer der Stapler an die jeweiligen Lagerverhältnisse abgestimmt ist, desto effektiver können die Lagerprozesse durchgeführt werden.

DANKE, FÜR‘S ZU ENDE LESEN!

JETZT NICHTS MEHR VERPASSEN!

Die spannendsten Geschäftsideen und noch mehr Wissen gibt es auch direkt per E-Mail.
Trage Dich hier ein und Du bekommst den kostenlosen Newsletter ab sofort monatlich zum mitlesen.

1 Gedanke zu „Effiziente Lagerhaltung mit passenden Staplern“

  1. @Maurice Renck: Und was soll eine Premium-Mitgliedschaft dann kosten? Kann man dann mit dem kostenlosen Account überhaupt tauschen? Muss man auch zahlen, wenn kein Tausch zustande kommt?

    Selbst wenn sich zwei zum Tauschen gefunden haben, dann heißt das doch noch lange nicht, dass die Vermieter diesem Tausch auch zustimmen. Sorry, aber so wie ich die Wohngesellschaften bisher erlebt habe wird das schwierig werden. Die sind sehr altmodisch.

    Ich würde mich für die Gründer freuen, wenn sie damit viel Geld verdienen. Ich kann es mir jedoch nicht vorstellen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent mit Real Cookie Banner