Was sind die besten beruflichen Voraussetzungen für die eigene Selbstständigkeit?

Richtig Gründen

Viele Menschen träumen davon sich selbstständig zu machen. Es locken Unabhängigkeit und frei einteilbare Arbeitszeiten. Doch nicht jeder ist für die Selbstständigkeit geschaffen und nicht in jedem Berufsfeld sind die Bedingungen für Selbstständigkeit gegeben. 

In bestimmten Berufsfeldern herrschen erheblich leichtere Voraussetzungen, um sich selbstständig zu machen als in anderen. Welche das sind und was du beachten solltest, falls du mit dem Gedanken spielst dein eigenes Unternehmen aufzubauen, erfährst du hier. 

Die Risiken der Selbstständigkeit

Bestimmt hast du schon einmal den Spruch gehört, dass Selbstständige selbst und ständig arbeiten. So plakativ wie dieser Spruch auch klingen mag, vor allem in der Zeit, in der du dein Unternehmen aufbaust, entspricht er höchstwahrscheinlich der Realität. 

Nur du bist dafür verantwortlich, dass dein Unternehmen läuft und nur du hast bei Arbeitsunfähigkeit das Problem, dass kein Geld auf das Konto kommt. Vor allem junge Unternehmer sind zu Beginn erheblichem Stress ausgesetzt, da sie sich zuerst einen Stamm an Kunden aufbauen müssen, der verlässlich Einnahmen in die Kasse spült. Gleichzeitig gehört von nun an auch die Buchhaltung zu den eigenen Aufgaben, was am Anfang überfordernd sein kann. 

Die Vorteile der Selbstständigkeit 

So viel zu den negativen Aspekten der Selbstständigkeit. Immer mehr Menschen wagen trotz der möglichen Belastungen und Risiken den Schritt in die Selbstständigkeit, da die Vorteile in den meisten Fällen überwiegen. 

Meist steht eine treibende Kraft hinter den Selbstständigen, ihrer Leidenschaft nachzugehen und eigene Ziele zu verfolgen. Dies kann eine enorme Motivation darstellen.

Auch die freie Einteilung der Arbeitszeit ist ein großes Plus. Das hohe Maß an Autonomität kann sehr befreiend sein. Es kann sein, dass du eine Weile brauchst, um das für dich passende Arbeitstempo zu finden, um effektiv zu arbeiten, doch man wächst in diesem Bereich definitiv an seinen Aufgaben. Alles, was du erreichst, hast du dir selbst erarbeitet und darauf kannst du stolz sein. 

Diese Berufsfelder eignen sich besonders für die Selbstständigkeit

Natürlich kannst du dich mit dem passenden Konzept in beinahe in jedem Beruf selbstständig machen und auf eigene Faust arbeiten. Doch einige Branchen eignen sich dazu um einiges besser als andere. 

Selbstständigkeit in der IT

Die IT ist ein stetig wachsendes Berufsfeld und bietet bestimmte Voraussetzungen, die Selbstständigen zugutekommen. Es besteht ein erhöhter Bedarf an Fachkräften für Jobs in der IT, weswegen sich viele IT-Unternehmen auch nach Selbstständigen und Freiberuflern umsehen. 

Ein großer Vorteil ist, dass du diesen Job in den meisten Fällen von zuhause aus erledigen kannst. Da es nicht nötig ist vor Ort zu sein, erweitert dies deine Chancen auf Jobangebote über Landesgrenzen hinweg. 

Selbstständigkeit als Journalist und Texter

Im Journalismus ist die freiberufliche Tätigkeit schon lange ein Thema. Festanstellungen sind in diesem Berufsfeld rar, weswegen sich viele Kreative dazu entscheiden sich selbstständig zu machen. In der Regel arbeitest du als selbstständiger Texter für mehrere Klienten und bietest deine Arbeit regelmäßig in Eigeninitiative an. 

Viele schätzen die Eigenständigkeit und Flexibilität, die das Schreiben ihnen bietet. Auch hier hast du in den meisten Fällen das Glück, dass du deine Arbeit von beinahe überall erledigen kannst. Wenn du Freude an Selbstorganisation und viel Disziplin mitbringst, kannst du als selbstständiger Texter viel Erfolg haben. 

Selbstständige Beratertätigkeiten

Ein großer Vorteil, die die schnellen Veränderungen im Arbeitsmarkt mit sich bringen, ist, dass die Grenzen zwischen den Branchen immer mehr verschwimmen. Immer mehr Firmen sind deshalb auf der Suche nach Beratern mit entsprechendem Fachwissen auf ihrem Gebiet und ziehen aus diesem Grund Selbstständige hinzu, die dem Team neuen Input geben sollen. 

Die Arbeit als Selbstständiger kann manchmal einsam sein, besonders, wenn du von zuhause arbeiten solltest. Dieses Problem hast du als selbstständiger Berater nicht. Wenn du die nötigen Kommunikationsfähigkeiten mitbringst, kannst du dir in diesem Berufsfeld schnell einen Namen machen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner