Mit Ersteigerungen bei der Ausstattung des Unternehmens sparen

Auktion Unternehmen

Du planst ein eigenes Unternehmen oder steckst mitten in der Gründungsphase? Vielleicht hast Du auch schon gegründet, brauchst aber noch einige Produkte für die Ausstattung?

Es gibt viele Gründe, warum gerade in der Anfangszeit eines Unternehmens viel investiert werden muss. Das Budget steht da oft im Weg. Dabei kannst Du gut sparen, wenn Du die eine oder andere Versteigerung nutzt. 

Unternehmens-Versteigerungen als erste Anlaufstelle

Wusstest Du, dass es die Möglichkeit gibt, an Unternehmens-Versteigerungen teilzunehmen? Wenn ein Unternehmen aufgegeben wird oder in Insolvenz geht, dann möchten die Inhaber und Verantwortlichen möglichst noch einige Einnahmen generieren.

Ein direkter Verkauf an Interessenten ist eine Möglichkeit. Oft wird sich aber dazu entschieden, eine professionelle Versteigerung in den Fokus zu stellen. Es gibt Anbieter, die sich darauf spezialisiert haben, Unternehmens-Versteigerungen durchzuführen.

Für Dich kann das ein großer Vorteil sein.

Auf einer gut aufgestellten Plattform siehst Du für die kommende Zeit die geplanten Auktionen.

Was steht an?

Normalerweise kannst Du auch einen Filter nutzen. Eine Filterung ist nach Branchen sowie nach Produkten möglich. Vom Anhänger über Druckmaschinen bis hin zu Pressen und kompletter Reinigungstechnik ist alles möglich. Du kannst sogar Dein ganzes Unternehmen auf diese Weise ausstatten. 

Darstellung der Auktionen im Detail

Bei Unternehmens-Versteigerungen findest Du verschiedene Angaben, die für Dich relevant sind. Du siehst die Restlaufzeit und die Zeit, ab wann die Zuschläge gelten. Zudem siehst Du den Standort und die Positionen, die zu einer Versteigerung gehören.

Beachte, dass es bei einigen Auktionen nur eine oder wenige Positionen gibt. Es kann aber auch zahlreiche Positionen geben, wenn ein gesamtes Unternehmen aufgelöst wird. Die einzelnen Positionen sind detailliert beschrieben.

Das ist für Dich ein wichtiger Aspekt.

Du siehst hier unter anderem ob die Möglichkeit besteht, ob eine Besichtigung erfolgen darf. Das ist bei sehr kostenintensiven Produkten nicht zu unterschätzen. Der Zustand wird zwar beschrieben.

Kaufst Du jedoch große Maschinen oder andere Produkte, ist es nicht verkehrt, wenn Du Dich vor Ort selbst über den Zustand informierst. Das kann sich auch noch einmal auf die Preisfindung auswirken

Wichtige Aspekte in Bezug auf die Ersteigerung

Möchtest Du an einer Versteigerung teilnehmen, dann gibt es einige Tipps, die Dir bei der Planung helfen können: 

  1. Ausreichend informieren

Oft sieht es auf den ersten Blick aus, als wäre eine Auktion immer ein Schnäppchen. Ganz so ist es jedoch nicht. Schon viele Käufer haben sich darüber geärgert, dass sie viel Geld investiert haben, die Produkte dann aber nicht den Vorstellungen entsprochen haben.

Daher solltest Du Dir unbedingt die Zeit nehmen und Dich im Vorfeld ausreichend über die jeweiligen Produkte informieren. Auf einer guten Auktionsseite sind die Details alle zu finden. Aber auch der Besuch vor Ort ist zu empfehlen. 

  1. Preisgrenze setzen

Auktionen haben den Nachteil, dass die Bieter häufig die eigene Preisgrenze schnell übertreten. Im Eifer der Auktion wird schnell vergessen, dass es sich um gebrauchte Produkte handelt. Gerade dann, wenn noch andere Bieter bei der Auktion aktiv sind, kann das schnell für einen unpassenden Ehrgeiz sorgen.

Daher ist es wichtig, dass Du eine Preisgrenze festlegst. Kalkuliere genau und überlege Dir, welche Investition noch lohnenswert ist und wann es sich eher lohnt, einen Neukauf in Betracht zu ziehen. 

  1. Mache Dir einen Plan

Liste erst einmal auf, welche Produkte Du für Dein Unternehmen eigentlich brauchst. Wenn Du dies auf dem Papier geschrieben siehst, dann fällt es leichter, sich auf die Suche nach den passenden Produkten zu machen. Du neigst dann auch nicht dazu, in Verkäufe zu investieren, die Du eigentlich gar nicht brauchst. 

Unternehmens-Versteigerungen stellen eine sehr gute Chance dar, Ausstattungen für Dein Unternehmen zu einem günstigen Preis zu erhalten und so beim Budget zu sparen

Kommentar hinterlassen on "Mit Ersteigerungen bei der Ausstattung des Unternehmens sparen"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Diese Website nutzt Google Analytics. Möchtest Du nicht weiter getrackt werden, Klicke hier!