99 neue Geschäftsideen in nur 7 Tagen

Neue Geschäftsideen entwickeln

Fachbeitrag von Christian Dasbach, Mitgründer von ThePlant und Idea Camp Coach:

Ich gebe zu, der Titel meines Beitrages ist etwas provozierend, doch vielleicht geht es Dir ja gerade so wie vielen anderen Gründungsinteressierten auch:

Du möchtest am liebsten selbstbestimmt leben, etwas Eigenes umsetzen, dein eigenes Unternehmen gründen und vielleicht sogar die Welt verändern, aber dir fehlt einfach die passende Idee?

Die Wahrheit: Geschäftsideen liegen auf der Straße

Was den meisten gar nicht bewusst ist, ist die Tatsache, dass es Ideen wie Sand am Meer gibt. Das meine ich völlig ernst.

Aber Geschäftsideen wachsen normalerweise nicht an Bäumen und Sie fliegen auch nicht Abends durchs Fenster rein, nur weil Du das Licht angelassen hast. Aber was machen Geschäftsideen dann?

Sie liegen sprichwörtlich ‚auf der Straße‘ und es ist an Dir, diese auch sehen und aufnehmen zu können. Geschäftsideen finden kannst Du lernen.

Es ist ein Prozess und dieser hat viel mit Deiner inneren Einstellung, Deinem Mindset zu tun. Auch wenn die innere Einstellung sehr wichtig ist, gibt es jede Menge Tools und Methoden um systematisch Geschäftsideen zu generieren.

Mit dem richtigen Blinkwinkel und einer Methode die zu Dir passt, wird es Dir möglich sein, innerhalb kürzester Zeit massenhaft neue Geschäftsideen zu finden. Natürlich sind nicht alle Ideen auch gute und lohnenswerte Ideen.

Ich spreche nicht davon, dass Du in 7 Tagen 99 bahnbrechende Geschäftsideen finden wirst. Die allermeisten Ideen können wahrscheinlich verworfen werden, weil sie völlig unrealistisch, unnütz oder einfach nur bescheuert sind.

Aber die Chance, dass unter so vielen Geschäftsideen ein oder zwei wirklich wertvolle dabei sind, deren Umsetzung sich lohnt und für die Du dich selbst wirklich begeistern kannst, diese Chance ist groß. Und diese Chance solltest Du nutzen.


Die perfekte Geschäftsidee

Viele Menschen hoffen ihr Leben lang auf „die perfekte Geschäftsidee“. Sie schließen träumerische Gespräche meist mit dem Satz ab: „Wenn ich nur DIE perfekte Idee hätte, dann würde ich sofort loslegen.“

Auch ich habe mal so gedacht. Doch solltest Du bis jetzt auch zu diesen Menschen gehört haben, dann möchte ich Dir sagen, dass die Chance auf dem bisherigen Wege „die perfekte Geschäftsidee“ zu finden verschwindend gering sein wird.

Dazu kommt dann, dass die meisten es schaffen, der zunächst so hoch belobigten Idee, mit „dem Buch der tausend Ausreden“, das letzte bisschen Leben auszuhauchen und sie im Keim zu ersticken.

Denn für viele kommt dann die nächste Hürde: Sie haben die vermeintlich perfekte Geschäftsidee gefunden und haben jetzt überhaupt keine Vorstellung davon, wie sie diese grandiose Idee überhaupt umsetzen sollen.

Was kannst Du jetzt tun?

Wie kannst Du dem nun entgegenwirken? Eine gute von einer schlechten Idee zu unterscheiden ist nicht so einfach und banal wie es sich im ersten Moment vielleicht anfühlen mag.

Ideen und Chancen zu erkennen und diese auch wahrzunehmen, erfordert Erfahrung und ist damit eine Übungssache. Wenn Du schon einmal etwas ausprobiert hast und weißt wie Du eine Idee am Markt testen kannst, wie Du die ersten Kunden erreichst, was nötig ist um eine erste Infrastruktur aufzubauen, dann fällt Dir dies mit jedem Male leichter.

Möglicherweise entpuppt sich Deine angestrebte erste oder zweite Idee sogar ­ durch kleine Kursveränderungen ­ schon zur „perfekten Geschäftsidee“. Definitiv wirst Du aber immer mehr in der Lage sein, eine solche Idee zu erkennen, zu beurteilen und dann die Fähigkeiten besitzen, diese auch erfolgreich umzusetzen.

Wie bereits angesprochen, soll der Titel meines Beitrages Deine Aufmerksamkeit einfordern. Aber ich meine es wirklich ernst und aus diesem Grund haben Alex und ich einen kostenfreien Onlinekurs entwickelt, mit dem Du innerhalb von 7 Tagen Tools und Methoden erlernst, mit denen Du Deine eigenen 99 Geschäftsideen finden kannst.

Warum ein Kurs? Die Inhalte passen nicht in einen einzelnen Blogbeitrag und der Kurs gibt Dir die Unterstützung sowie viele Beispiele, wie man sie sich beim erlernen einer Fertigkeit wünscht. Den Kurs erreichst Du unter: www.theplant.de/ideenfindung

Von der Idee zur Umsetzung – Was passiert danach?

Gut, jetzt hast Du den Kurs gemacht und einige Ideen gefunden und bist bereit zur Umsetzung, weißt aber noch nicht wie? Es gibt viele verschiedene Ansätze, wie z.B. Bootstrapping oder die Lean Startup Methode, um kostengünstig und ohne Einsatz von Fremdkapital eigene Geschäftsideen zu testen und zu starten.

Hierzu findest Du im Internet sehr viele kostenlose Informationen, die Dir bei der Umsetzung Deiner Idee helfen können. Es gibt spannende Bücher wie „The 100$ Startup“ von Chris Guillebeau, „Die 4­Stunden Woche“ von Tim Ferris und „Kopf schlägt Kapital“ von Günther Faltin.

Wenn Du persönliche Unterstützung haben möchtest, bieten wir im Rahmen des IdeaCamps in Berlin und Essen ganzjährig Workshops an, bei denen wir Dich und Deine Idee an einem intensiven Wochenende begleiten und mit Dir zusammen den ersten Markttest gestalten.

Du siehst, Du bist nicht allein. Also nutze die Zeit, finde deine persönliche Geschäftsidee und starte noch heute Dein eigenes Business zur finanziellen Unabhängigkeit, Rettung der Menschheit, deinem persönlichen Seelenfrieden oder was auch immer Dich antreiben mag.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Autorenprofil:

Christian_DasbachChristian Dasbach ist Mitgründer von ThePlant und Idea Camp Coach.

Das IdeaCamp ist eine Workshopreihe von Gründern für Gründer, die regelmäßig in Essen und in Berlin stattfindet.

Dort lernen die Teilnehmer wie sie an einem Wochenende so schnell und so günstig wie möglich mit Ihrer Geschäftsidee an den Markt kommen.

Jeder Teilnehmer wird in die IdeaCamp Community aufgenommen und profitiert langfristig von gegenseitigem Feedback, Tipps und Impulsen, um sein Startup weiter voran zu bringen.

Weitere Informationen unter: http://www.theplant.de/ideenfindung.htm

( 529 Besucher Gesamt, 1 Besucher heute)

1 Kommentar zu "99 neue Geschäftsideen in nur 7 Tagen"

  1. Guten Abend,

    interessanter Beitrag und ich muss dem Autoren hier recht geben. In meinem Umfeld sprechen auch viele Personen ausschließlich davon auf die perfekte Idee zu warten. Aber kommen tut diese scheinbar niemandem.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


99 neue Geschäftsideen in nur 7 Tagen

Lesezeit: 4 min
1