Neues Portal: Mitstreiter für die Existenzgründung oder Geschäftsidee finden

Das neue Internetportal www.youstartup.de bietet genau das, was sich viele unserer Leser schon immer gewünscht haben: Die einfache Suche nach möglichen Geschäftspartnern oder Mitarbeitern für das eigene StartUp-Unternehmen.

Initiator Kai Lindemann gab uns ein Interview zu den Hintergründen seines äußerst interessanten und hilfreichen Konzepts:

Auf Ihrem Portal können zukünftige Gründer ihre Geschäftsidee vorstellen, und nach fähigen Mitstreitern suchen. Wie funktioniert die Community bei Ihnen, wer kann alles mitmachen, und gibt es irgendwelche Kosten?

YouStartup.de ist und bleibt auch in Zukunft kostenlos und offen für jederfrau und jedermann mit Interesse an Projekten, deren Ziel die Umsetzung einer Geschäftsidee ist.

Das können Ideengeber, Umsetzer oder Finanziers sein. Erstere haben die Möglichkeit ihre Idee in Form einer Projektseite zu präsentieren. Dort können Sie eine Kurzbeschreibung einstellen und Jobangebote oder Projektevents ausschreiben.

Haben diese Informationen das Interesse eines Umsetzers oder Finanziers geweckt, kann dieser dem Projekt beitreten und erhält damit die Möglichkeit projektintern mit allen anderen Projektmitgliedern über dessen Ausgestaltung zu diskutieren. So kann sich schnell ein Team für den steinigen Weg von der Idee zur Umsetzung finden.

Außerdem können sich Mitglieder der gesamten Community untereinander vernetzen und, wie in allen Communities üblich, private Nachrichten schreiben. Das erleichtert die Bildung von Interessensgruppen und ebnet den Weg für umfassendere Kooperationen.

Muss man dabei nicht „Angst“ haben, doch zu viel von der eigenen Idee zu verraten, die dann vielleicht ein anderer umsetzt?

Das ist ein wenig so, wie mit Angst in anderen Bereichen des Lebens: Ein gesundes Maß ist immer gut, zu viel davon beschneidet die eigenen Möglichkeiten.

Jeder, der auf der Suche nach Kooperationspartnern ist, muss dieses Risiko eingehen. Andernfalls bleibt nichts anderes übrig, als die Idee allein umzusetzen/zu finanzieren.

Wenn dafür die Möglichkeiten fehlen, macht eine Anmeldung auf YouStartup.de Sinn. Durch die Wahl der Worte für die Kurzbeschreibung des Projekts hat jeder selbst in der Hand, wieviel Information er preisgeben möchte. Beispielsweise könnte ein Projekt mit „Entwicklung einer Online-Finanzdienstleistung im Games-Bereich“ als Projektbeschreibung mit Jobangeboten für „Webentwickler, Programmierer und BWL-Studenten“ kombiniert werden und so ohne konkrete Inhalte Interesse bei motivierten Community-Mitgliedern wecken.

Als Ideengeber kann man sich auch selbst auf die Suche nach fähigen Kandidaten für das eigene Team begeben. Jeder Umsetzer sollte ein Feld mit „Fähigkeiten“ in seinem Profil gefüllt haben, welches durchsucht werden kann.

Von vielen mittlerweile erfolgreichen Gründern hört man aber in Interviews immer wieder, dass sie, im Nachhinein betrachtet, ihre Idee besser offen kommuniziert hätten, weil genau das zu einem unentbehrlichen Reifungsprozess führt, der das Produkt am Ende besser macht.

Noch sind Ihre Mitglieder überschaubar, dieser Faktor ist aber wichtig für ein funktionierendes Forum. Wir hoffen natürlich dass sich zahlreiche MeinStartup-Leser beteiligen. Trotzdem: Wie wollen Sie die für den Anfang notwendigen weiteren Teilnehmer finden?

Der YouStartup Initiator
Kai Lindemann von YouStartup.de

Ich suche derzeit nach Werbepartnern im Startup-Bereich, die gezielt Menschen mit Interesse an Gründungsprojekten ansprechen können. Falls sich hier jemand angesprochen fühlt, möge er sich doch bitte mit mir in Verbindung setzen. Denn YouStartup ist keine Massenware wie Facebook, Xing oder LinkedIn.

Es geht darum einen kondensierten Personenpool aufzubauen, der sich gegenseitig eine echte Hilfe sein kann. Sollte die Präsenz in der Startup-Szene hierfür nicht genügen, sind öffentliche Werbemaßnahmen zunächst regional, später auch bundesweit denkbar.

Dafür werden allerdings Investoren benötigt, die sich mit kleinen Mitgliederzahlen nur schwer überzeugen lassen. An dieser Frage entscheidet sich in der Tat das Schicksal des Projekts.

Wir fragen immer nach dem Ursprung einer Geschäftsidee. Wie war dies bei Ihnen, wie kamen Sie darauf quasi eine „Geschäftsidee für Geschäftsideen“ an den Start zu bringen?

Ich habe selbst nach einer Plattform wie YouStartup gesucht um ein interessantes Projekt zu finden, an dem ich mich beteiligen konnte. Doch ich fand einfach nichts, was meiner Vorstellung nahe kam. Nirgendwo gibt es die Möglichkeit Gründungsideen einem interessierten Personenpool vorzustellen und den wichtigsten Schritt, die Teambildung, online vorzubereiten.

Das hat mich, zusammen mit technischem Interesse, zur Erstellung einer solchen Seite bewogen. Außerdem hatte und habe ich das Gefühl, dass viel zu wenig Ideen tatsächlich zur Umsetzung finden. Denn wenn man sich einmal umhört, gibt es Millionen davon.

Warum schaffen es so wenige über das Ideenstadium hinaus? Weil es im Regelfalle mehrere Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten dafür braucht. Dass sich diese im Freundeskreis finden, in der richtigen Lebensphase für eine Gründung sind und sich dann auch noch auf ein gemeinsames, erfolgreiches Konzept verständigen können, ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Also entscheidet der Zufall. Und der Zufall ist ziemlich wählerisch. Warum also nicht die Vernetzungsmöglichkeiten des Internets nutzen und damit dem Zufall auf die Sprünge helfen?

Wer steckt hinter YouStartup, und haben Sie noch weitere Projekte?

Hinter Youstartup steckt ein 27 Jahre junger Biologe, der – mittlerweile im Master of Science – an der Humboldt Universität zu Berlin studiert und nebenbei als Studentische Hilfskraft im redaktionellen Bereich des „Service Zentrum Forschung“ der HU arbeitet.

In meiner Freizeit bin ich begeisterter Segelflieger und, wie der Großteil meiner Generation auch, ziemlich Computer-affin. Was mich antreibt sind eigentlich immer die Fragen: Wie funktioniert das? Und: Kann ich das auch? Das hat mir eine Menge Basiswissen in den unterschiedlichsten Bereichen eingebracht.

Ein breiter Überblick ist gut für die Entwicklung von Ideen, aber er reicht meist nicht für die Umsetzung. Dieser Umstand hat letztlich zur Entwicklung von YouStartup geführt. Mein größtes Projekt ist aber auf jeden Fall der nächste Uni-Abschluss und danach die berufliche Orientierung.

Doch vielleicht hat sich bis dahin ja eine lebhafte Startup-Community gebildet, die mir das nächste Projekt schmackhaft machen kann.

DANKE, FÜR‘S ZU ENDE LESEN!

JETZT NICHTS MEHR VERPASSEN!

Die spannendsten Geschäftsideen und noch mehr Wissen gibt es auch direkt per E-Mail.
Trage Dich hier ein und Du bekommst den kostenlosen Newsletter ab sofort monatlich zum mitlesen.

7 Gedanken zu „Neues Portal: Mitstreiter für die Existenzgründung oder Geschäftsidee finden“

  1. Hallo!

    Das ist mal eine gute Seite…

    Ich denke das wird vielen Gründern eine grosse Hilfe sein und hoffe auf der Seite auf eine grosse Ideensammlung!

    MfG

    Csaba

    Antworten
  2. Hallo Leute,
    ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach kompetenten Partnern, mit denen man es ernsthaft in Erwegung ziehen kann, eine Geschäftsidee umzusetzen oder eine Firma zu gründen.

    Ich würde mich freuen über diesen Weg eine oder mehrere Personen kennen zu lernen die ungefähr das gleiche vorhaben wie ich.

    Ideen sind gegeben freue mich aber auch über Vorschläge eurerseits.

    Man muss ja Ideen nicht gleich preisgeben, die Zeit für ein Kennenlernen muss gegeben sein.

    In diesem Sinne bis bald…

    Gruß Marvin

    Antworten
    • Aus welcher Gegend bist du denn? Such exakt das gleiche für den Raum München. Hole gerade mein Abitur in Vollzeit nach und hab eine Idee von der ich bisher ziemlich überzeugt bin.. melde dich doch mal!
      lg

      Antworten
  3. Ganz cool die Seite nette idee um leute zusammen zu bringen die sonst eher nichts miteinander zu tun haben !!! Gebe es projekte die die welt voran bringen, wäre ich voll dabei besser als zahnrad in einer kaputten uhr zu fungieren

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent mit Real Cookie Banner