BOXANDO – die bequeme Art Dinge einfach einzulagern

BOXANDO Selfstorage Service

Du hast keinen Platz mehr im Keller und der Dachboden ist auch  wieder voll? Dann hilft der intelligente Einlagerungsservice von BOXANDO weiter. Das StartUp will mit neuem Geschäftskonzept inklusive bequemen Abhol- und Bringservice den Selfstorage-Markt erobern. Wo genau die Vorteile des Einlagerungsservices liegen, erklärt uns Gründer Jovan Ivanovski.

Jovan, kurz und knapp: Erkläre Deine Geschäftsidee?

Auf den Punkt gebracht: BOXANDO ist die intelligente Alternative zu den klassischen und unbequemen Selfstorage Anbietern. Der bequeme Einlagerungsservice, der zu Dir kommt, wenn es im Büro oder zu Hause zu eng wird.

Im Gegensatz zu anderen Selfstorage Anbietern berechnen wir nicht den Lagerraum, sondern nur die eingelagerte Box oder den Gegenstand. Somit ist BOXANDO preislich attraktiver als herkömmliche Einlagerungsdienstleister.

BOXANDO schafft Stauraum für persönlichen Hausrat (Bücher, Klamotten, Geschirr, CD-Sammlung etc.), berufliche Gegenstände (Akten, Dokumente, Werkzeug etc.) sowie sperrige Utensilien wie Möbel, Skier, Fahrrad oder Messe-Equipment.

Der in der Branche einzigartige Service-Level ist ein weiteres Differenzierungskriterium: Getreu dem Claim „simply storage“ überzeugt BOXANDO mit einem kostenlosen Bring- und Abholservice der Boxen innerhalb von 24 Stunden.

Auch um die Rücklieferung bereits eingelagerter Boxen braucht sich der Kunde nicht zu kümmern. Egal wohin (auch ins Ausland) – BOXANDO bringt die Boxen zum gewünschten Datum an die gewünschte Adresse. Wer BOXANDO nutzt, der braucht nie wieder ein Auto oder einen Transporter mieten, Helfer engagieren, Kartonage und Verpackungsmaterial kaufen, schwere Kisten schleppen, sich durch die halbe Stadt zum Storage-Center und wieder zurück quälen.

Das Einzige, was man machen muss, ist die Boxen packen und die kann man ganz einfach über das intuitive BOXANDO Kundenportal bestellen. Natürlich kann jede Box und die darin verstauten Dinge mit einem Foto und einem Beschreibungstext katalogisiert werden, sodass das rasche Auffinden bestimmter Sachen und der schneller Zugriff auf diese eine endlich gelöste Selbstverständlichkeit ist.

Ebenso selbstverständlich ist, dass die eingelagerten Schätze bei BOXANDO in den besten Händen sind. Wir arbeiten ausschließlich mit erfahrenen Branchenprofis zusammen, die über trockene, geschützte und saubere Lagerräume verfügen und höchste Anforderungen hinsichtlich Qualität, Sicherheit und Datengeheimnis an ihr Personal stellen.

Was genau war der Auslöser für den Start in ein eigenes Business?

Nachdem ich als Gesellschafter bei meinem letzten Projekt ausgestiegen bin und das Staffelholz weitergereicht habe, wollte ich gerne der Lagerung und Logistik treu bleiben. Als ich mich eine Weile umgeguckt habe und in den USA und England auf ähnliche Ansätze gestoßen bin, war mir sofort klar: Das ist es, das will ich machen.

Ich habe das Geschäftskonzept für den deutschen und europäischen Markt entwickelt und dann rollte der Ball schon. Gemeinsam mit einem Expertenteam aus Programmierern, Grafikern, Textern und einigen Profis mehr, haben wir an einer Lösung gearbeitet, die einzigartig ist und sowohl für Privatpersonen als auch für Geschäftsleute einen wirklichen Mehrwert bietet.

Selfstorage Anbieter gibt es schon Zahlreiche am Markt. Es sollte eine innovative Alternative zu klassischen Wettbewerbern entstehen – bequem, preiswert, absolut serviceorientiert und mit hohen Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen.

Was macht Dein Geschäftsmodell einzigartig – was ist der USP?

Kurz & knackig – die BOXANDO DNA: einzigartiger Service + attraktives Preismodell + geschenkte Zeit.

Wo siehst Du Deine Zielgruppe bzw. wer sind Deine Wunschkunden?

Unser Service richtet sich an Privatpersonen und an Unternehmen. Jeder, der Platz in seinem Zuhause oder Büro schaffen und dabei vom bequemen BOXANDO Service profitieren möchte, kann in unseren deutschlandweiten Lagerflächen seine Dinge einlagern, ohne dabei sein Haus verlassen zu müssen.

Menschen sind Jäger und Sammler und Gegenstände können einen monetären oder sentimentalen Wert haben. Häufig lagern diese wertvollen Güter unter relativ schlechten Bedingungen in feuchten Kellern und Dachböden oder verrotten in Garagen.

Hier ist der BOXANDO Service die sichere und qualitativ hochwertigere Lösung.

Wie viel Geld wurde hast Du bis zum Start investiert und wie lange war die Vorlaufzeit?

Leider immer mehr als man geplant hat. Es war uns unheimlich wichtig, ein bedienerfreundliches und ansprechendes Portal zu schaffen. Da gab es keine Kompromisse. Von der ersten Idee bis zum Go Live sind ca. 12 Monate vergangen.

Wie sieht es mit der Einnahmeseite aus – auf welchen Weg werden Geldrückflüsse generiert?

Wir erzielen Einnahmen durch die Einlagerung der BOXANDO Boxen und Gegenstände (z.B. Fahrräder, Snowboards, Golfbags, Messe-Equipment etc.).

Die Anzahl der Neukunden steigt täglich. Angefangen hat es mit Einlagerungen im Bekannten- und Freundeskreis. Mittlerweile werden wir von vielen Privatkunden und Gewerbetreibenden im gesamten Bundesgebiet beauftragt.

Welche Werbe- bzw. PR-Aktion hat bis dato für den größten Bekanntheitsschub gesorgt?

Unser Konzept der kundenorientierten und preislich attraktiven Einlagerung stößt auf große Resonanz, obwohl wir gerade erst gestartet sind. Unser Service profitiert somit von erheblichen viralen Effekten und hohen Weiterempfehlungsraten.

Neben der offensichtlich sehr guten Mundpropaganda werden wir natürlich kurzfristig auf die bewährten digitalen Kanäle wie Google AdWords und Social Media setzen, um unsere Zielgruppen weitestgehend ohne Streuverluste anzusprechen.

Bei der Marktdurchdringung planen wir sowohl lokal begrenzte, als auch deutschlandweite Aktionen, die für mehr Aufmerksamkeit sorgen werden.

Welche Vision trägt Dein Tun und was würdest Du gern mal über Dein Unternehmen lesen?

Unsere Intention ist, Menschen das Leben bei der Bewältigung Ihrer Platzprobleme zu erleichtern und ihnen Zeit zu schenken. Denn die ist heutzutage ein rares Gut. Die aktuellen Selfstorage Anbieter in Deutschland bieten zwar Stauraum, sind aber in der ganzen Abwicklung nicht kundenorientiert und wahre Energie- und Zeitfresser.

Bei BOXANDO steht der Convenience Gedanke, die Zufriedenheit des Kunden mit der erbrachten Serviceleistung, im Mittelpunkt.

Was ich in nicht allzu ferner Zukunft sehr gerne über uns lesen würde, wäre folgende Pressemeldung:

Hamburg, 18.10.2019 // BOXANDO begrüßt den 1. Millionsten Kunden.

Auf welche 3 Tools/Komponenten willst Du bei der täglichen Arbeit keinesfalls verzichten und warum?

  • Google Apps for work – geniale Vielfalt und super bedienerfreundlich
  • mein Tischterminkalender – ich bin schließlich noch ein Kind der analogen Welt
  • mein MacBook – schick und kann fast alles
BOXANDO Gründer Jovan Ivanovski

BOXANDO Gründer und Geschäftsführer Jovan Ivanovski

Was bedeutet für Dich persönlich Erfolg – worauf kommt es wirklich an?

Meine Definition von Erfolg ist, dass man das, was man tut mit Liebe tun sollte, dann kommt der Erfolg und mit dem Erfolg auch das Geld.

Persönlicher Erfolg ist für mich auch die Verwirklichung von eigenen Ideen. Von der Idee bis zur Marktreife Geschäftskonzepte zu entwickeln, bereitet mir persönlich viel Freude und erfüllt meine Tage.

Wenn ich dann sehe, dass die Idee auch angenommen wird, kommt noch eine Portion Stolz hinzu. Das Geld ist für mich immer nachrangig und nicht die Motivation.

Welchen Fehler würdest Du aus der eigenen Erfahrung heraus jungen Gründern ersparen?

Irgendwann kommt auch mal ein Zeitpunkt, dass eine Idee nicht funktioniert. Dann muss man auch wieder loslassen können und sich nicht aus falschem Ehrgeiz verrennen.

Ihr habt unendlich viele Möglichkeiten Euch gegebenenfalls mit einer anderen Idee zu verwirklichen.

Welche Frage sollte sich eine Gründerin bzw. ein Gründer mindestens einmal gestellt haben?

Bin ich wirklich ein Unternehmertyp und bereit meine gesamte Energie in ein Projekt zu stecken?

Mit welchen drei Worten würdest Du dich selbst beschreiben?

Ehrlich, fleißig, zuverlässig….

Also alles alte Tugenden, die meiner Meinung nach immer noch einen hohen Stellenwert haben.

Kommentar hinterlassen on "BOXANDO – die bequeme Art Dinge einfach einzulagern"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.