Warum jetzt der richtige Zeitpunkt für einen Geschäftsausbau ist – Tipps für die Geschäftserweiterung

Geschäftserweiterung

Gleich einleitend wollen wir dich darauf aufmerksam machen, dass dieser Artikel dich als Unternehmer anspricht und dir Mut in krisenbehafteten Zeiten machen soll. Die Corona-Pandemie hat in vielen Ländern Europas für große Herausforderungen für Unternehmen gebracht. Man muss aber als Unternehmer in erster Linie die Chancen für einen Betrieb sehen und nicht das Risiko suchen bzw. scheuen.

Gerade in Zeiten der größten Krise der letzten Jahrzehnte haben viele Unternehmen die Gelegenheit beim Schopf gepackt und ihre Betriebe erneuert, saniert oder zur Gänze umstrukturiert. Gefördert wird dies angesichts der Krise auch durch den Staat, der heute viele Milliarden Euros an Fördermittel lockermacht, um Betrieben über die Jahre der Krise zu helfen.

Wenn du also Inhaber eines Unternehmens bist, dann solltest du dir bewusst machen, dass die Krise eine Chance für die Expansion deines Geschäfts sein kann. Du musst natürlich auch die Chance beim Schopf packen und alles richtig planen. Von nichts kommt auch kein Erfolg und wer die Arbeit scheut, wird auch keinen Erfolg als Unternehmer haben.

Wenn du nach Chancen für einen Neuanfang im Unternehmen suchst oder einfach deinen Geschäftsbereich erweitern möchtest, dann solltest du immer alles in seiner Gesamtheit betrachten. Beispielsweise könnte der Inhaber eines Juwelenhandelsbetriebs oder der Goldschmiedemeisterei den Aus- und Umbau eines Gassenlokals vorantreiben.

Viele Unternehmer haben defacto schon lange auf die richtige Gelegenheit gewartet, um den Umbau zu starten. Bislang haben aber die Begleitumstände nicht gepasst und dies aus unterschiedlichen Gründen. 

Förderungsmöglichkeiten sollten genutzt werden

So kann es etwa sein, dass man das Geschäftslokal nicht für einen bestimmten Zeitraum zusperren konnte und kein Ersatzlokal aufgetrieben hat. Es kann aber ebenso an den mangelnden Fördermöglichkeiten liegen und damit an der Finanzierung scheitern. Wir haben dir einleitend gesagt, dass die Krisen meist eine Chance aus unternehmerischer Sicht mitbringen.

Allerdings musst die diese Chancen auch wahrnehmen. Sie kommen aber aufgelegt zu dir und du musst diese Gelegenheit nutzen. In jeder Krise legen Regierungen in Europa Krisenprogramme auf, um den Unternehmen zu helfen. Sie möchten der Volkswirtschaft auf die Sprünge helfen und tun das durch die Auflage günstiger Kredite und Subventionen.

Natürlich verlangt der Staat auch etwas dafür. Es sind die Umbauvorhaben einzureichen und diese werden auf ihre Förderwürdigkeit bewertet. Das macht einen Plan erforderlich, der meist auch durch einen Steuerberater bewertet werden muss. Du nimmst auch genügend Zeit in Kauf, um das Vorhaben in die Tat umzusetzen. Im Rahmen unseres vorhin zitierten Beispiels ging es um einen Geschäftsumbau.

Man muss sich bloß kurz durchdenken, welche Vorhaben bei einem Geschäftsumbau realisiert werden müssen. Es kommt natürlich immer um den Umfang an. Jedenfalls wird aber die Geschäftseinrichtung neu gekauft werden müssen und die Elektronik erneuert werden. Gerade in Zeiten des Aus- bzw. Einbaus von technologischen Einrichtungen in Immobilien wird dieser Aspekt immer wichtiger für dich. 

Die Elektronik als Kernthema bei einem Geschäftsumbau

Die moderne Technik verschlingt oft einen großen Teil der Gesamtsumme die in dein Umbauvorhaben investiert wird. Man denke in diesem Zusammenhang nur an die Vorteile des Smart Home und die Erleichterungen in deinem Geschäft.

Meist wird der Elektriker es so anlegen, dass die gesamte Steuerungstechnik hinter einem Gehäuse versteckt wird. Das hat Vorteile, denn so ist die Steuerungstechnik vor Staub- und Schmutzeinflüssen geschützt. Überhaupt sind Schutzeinrichtungen bei einem Umbau sehr wichtig und müssen immer berücksichtigt werden.

Es ist eine Investitionssumme die sich langfristig lohnt. Bei der Verkabelung muss auch auf die sichere Abdichtung der Leitungen gedacht werden. Das ist bei Leitungen im Freien genauso der Fall wie bei Leitungen, die in einer Seitenwand verlegt werden. Zu diesem Zweck ist eine Kabelverschraubung notwendig, denn diese sorgt für eine sichere Abdichtung der Leitung.

Weiters erfüllt die Kabelverschraubung eine Schutzfunktion des Schaltschrankes vor Staub- und Schmutzeinflüssen. Zuvor wurde bereits auf die große Bedeutung hingewiesen und ein Staub- und Schmutzschutz eingefordert. Der Geschäftsumbau ist aber eine allgemeine Herausforderung. Du musst dir bewusst sein, dass das Vorhaben langfristig anzusetzen ist.

Auch die Kunden gehen mit einer erhöhten Erwartungshaltung in eine solche Geschäftserweiterung. Wenn die Konkurrenz bereits bestimmte Standards bietet, dann wirst auch du in deinem neuen Geschäft den Standard bieten können müssen. Zusätzlich wirst du dir die Frage stellen müssen, wie deine Kunden im Zuge der Ankündigung des Geschäftsumbaus positiv überrascht werden könnten.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner